Bei den Führungskräften der deutschen Unternehmen ist die Stimmung im Juni erneut auf einen Rekordwert gestiegen. Der Geschäftsklimaindex kletterte von 114,6 auf 115,1 Punkte, wie das Münchner Ifo-Institut zu seiner Umfrage unter 7000 Managern mitteilte.

„Damit wurde der Rekordwert vom Vormonat überboten“, hieß es. Von Reuters befragte Ökonomen hatten mit einem leichten Rückgang auf 114,4 Zähler gerechnet „In den deutschen Chefetagen herrscht Hochstimmung“, sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest. „Die deutsche Wirtschaft setzt ihren Höhenflug fort.“ Die Führungskräfte beurteilten sowohl die Geschäftslage als auch die Aussichten für die kommenden sechs Monate besser.

Bauboom, konsumfreudige Verbraucher und die von der robusteren Weltkonjunktur profitierenden Exporteure schieben derzeit Europas größte Volkswirtschaft an. Wirtschaftsforschungsinstitute hoben deshalb zuletzt ihre Konjunkturprognose an. Die Ifo-Forscher korrigierten ihre Wachstumsschätzung für 2017 von 1,5 auf 1,8 Prozent und für 2016 von 1,8 auf 2,0 Prozent. Die Bundesregierung geht dagegen nur von 1,5 und 1,6 Prozent aus.