Die ZEW-Konjunkturerwartungen steigen im Oktober von 17 auf 17.6 Punkte. Das Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) hat zwar einen geringeren Anstieg der Konjunkturerwartungen gemeldet als von Analysten erwartet worden war. Aber immerhin hat das Stimmungsbarometer weiter zugelegt. Die aktuelle konjunkturelle Lage ist nach wie vor sehr solide. Zuletzt meldete die deutsche Industrie einen kräftigen Auftragseingang und auch die Industrieproduktion zog deutlich an.

Der Aufschwung gewinnt offensichtlich an Breite, was sich selbst verstärkende Wachstumseffekte ermöglicht. Der Zuwachs des deutschen Bruttoinlandsprodukts (BIP) dürfte im laufenden Jahr deshalb über der Zwei-Prozent-Marke liegen. Bleibt ein exogener Schock aus, hat der aktuelle Aufschwung das Potenzial noch einige Zeit weiterzugehen.