Im ersten Halbjahr 2017 lag das Kaufpreiswachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum für Eigentumswohnungen in den deutschen Metropolen nur noch geringfügig über dem Anstieg der Mieten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des Immobilienunternehmens Jones Lang Lasalle (JLL), für die Marktdaten aus Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Düsseldorf, Stuttgart und Leipzig analysiert wurden. Laut JLL zogen die Mieten in diesem Zeitraum im Schnitt um sieben Prozent an, die Kaufpreise stiegen um durchschnittlich acht Prozent.

Höchster Mietanstieg in Berlin und München

Mit 13 Prozent war das Mietpreiswachstum in Berlin am höchsten, dort sind derzeit rund 10,80 Euro je Quadratmeter zu zahlen. In München kletterten die Mieten trotz des bereits sehr hohen Niveaus um weitere elf Prozent auf nunmehr 18,70 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. „Trotz leicht steigender Fertigstellungszahlen und einer anziehenden Mietregulierung legt die Teuerungsrate der Angebote vor allem in diesen beiden Metropolen noch zu“, kommentiert Roman Heidrich, Teamleiter Residentual Valuation Advisory bei JLL Berlin, die Entwicklung. Auf den folgenden Plätzen liegen Köln mit neun Prozent Mietanstieg (11,50 Euro je Quadratmeter) und Stuttgart mit acht Prozent Zuwachs auf 13,55 Euro. Um jeweils sechs Prozent stiegen die Mieten in Düsseldorf (11 Euro) und Leipzig (6,55 Euro), in Frankfurt lag der Mietanstieg mit drei Prozent auf 13,70 Euro deutlich unter dem Durchschnitt aller untersuchten Städte, in Hamburg fiel der Anstieg des Mietniveaus auf 11,55 Euro mit einem Prozent am niedrigsten aus. Heidrich zufolge spreche bei anhaltendem Wirtschaftswachstum alles für eine Fortsetzung der internationalen Arbeitsmigration nach Deutschland und damit mittelfristig für eine weiter steigende Nachfrage auf den Mietmärkten der deutschen Metropolen.

Auch beim Kaufpreiswachstum liegt Berlin vorn

Im Aufwind befinden sich weiterhin auch die Kaufpreise: So verteuerten sich Eigentumswohnungen in Berlin im betrachteten Zeitraum im Schnitt um 13 Prozent auf 3.730 Euro je Quadratmeter. In Düsseldorf stiegen die Kaufpreise je Quadratmeter Wohnfläche um zehn Prozent auf rund 3.660 Euro. Für Hamburg, Frankfurt, Leipzig und Köln lag der Kaufpreisanstieg zwischen knapp acht und neun Prozent. Die höchsten Kaufpreise wurden mit 6.790 Euro für München ermittelt, wo der Anstieg mit 4,7 Prozent jedoch moderat ausfiel. Auf den Plätzen zwei bis vier folgen Frankfurt (4.550 Euro), Hamburg (4.210 Euro) und Stuttgart mit 4.000 Euro je Quadratmeter. Dort fiel der Preisanstieg mit drei Prozent am niedrigsten aus. In Köln liegen die Kaufpreise mit 3.310 Euro deutlich unter dem Niveau der bereits genannten Städte. Am preiswertesten ist der Wohnungskauf in Leipzig, wo 1.750 Euro je Quadratmeter gezahlt werden. Dass die Mieten in Frankfurt und Hamburg weniger stark stiegen als die Kaufpreise, ist laut JLL teilweise auf die zuletzt gestiegene Bautätigkeit im Wohnungsbau zurückzuführen.

Seit 2004 stiegen Mieten und Kaufpreise in Berlin am stärksten

Im langfristigen Vergleich verteuerten sich sowohl die Mieten als auch Kaufpreise in Berlin am stärksten: So legten die Kaufpreise seit 2004 um 129 Prozent zu, seinerzeit war der Quadratmeter Wohnraum noch für durchschnittlich 1.630 Euro zu haben. Die Mieten lagen 2004 noch bei sechs Euro und kletterten seitdem um 80 Prozent. Den zweithöchsten Anstieg der Mieten verzeichnete München mit 68 Prozent, 2004 lag die Quadratmeter-Miete mit 11,15 Euro in etwa auf dem Niveau, das heute Düsseldorf aufweist. Die Kaufpreise in der bayerischen Metropole lagen damals bei rund 3.210 Euro und sind seitdem um 112 Prozent gestiegen. In Hamburg, und Düsseldorf haben sich die Kaufpreise nahezu verdoppelt, in Frankfurt und Stuttgart stiegen die Quadratmeterpreise um durchschnittlich 87 und 82 Prozent. In Köln fiel das Kaufpreiswachstum mit 65 Prozent moderater aus, in Leipzig legte es um lediglich zehn Prozent zu. Weniger rapide fiel das Mietwachstum in Berlin und München aus: In Stuttgart lag es bei 56 Prozent, in Hamburg bei 41 Prozent, für Düsseldorf wird der Mietpreisanstieg mit 40 Prozent beziffert. In Frankfurt, Leipzig und Köln kletterten die Mieten um 37, 34 und 32 Prozent.