Das Verbraucherportal „Geprüfte-Beratungsqualität.de“

Header_GfQ2

Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH

Das Portal www.geprüfte-Beratungsqualität.de ist eine neue Verbraucherplattform der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH.

In regelmäßigen Abständen werden hier die Stadtergebnisse des Bankentests der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH „BESTE BANK vor Ort“ von mehr als 400 Städten veröffentlicht. Damit ist der Test der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH Deutschlands größter Bankentest.

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH, als eine Gesellschaft, die sich auf die Messung und Bewertung der Beratungsqualität in Banken spezialisiert hat, führt den Bankentest „BESTE BANK vor Ort“, vormals City Contest ab 2016 nun erstmals als sogenannten DIN-Test durch. Das bedeutet, dass die Grundlage für die Beurteilung der Qualität der Kundenberatung nach streng reglementierten und standardisierten Vorgaben zu erfolgen hat. Geregelt wird diese Vorgehensweise durch die sogenannten DIN Spezifikation (Abk. DIN SPEC) 77222, eine Vorstufe der finalen DIN Norm, die zu Beginn des Jahres 2018 in Kraft treten wird.

Diese DIN SPEC gibt die Vorgaben, die bei der Beratung von Privathaushalten in Finanzfragen von Beratern in Bankfilialen und Versicherungsagenturen sowie sonstigen Finanzdienstleistern zu leisten sind.

Initiator diese DIN SPEC ist das Heidelberger Unternehmen Deutsche Finanznorm (Abk. DEFINO).

Im sogenannten Verbrauchercenter veröffentlicht unsere Finanzredaktion der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH laufend interessante Beiträge rund um die Themen Altersvorsorge und Absicherung, Baufinanzierung und Geldanlage. Damit möchte die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Finanzbildung in Deutschland leisten.

Neben den Beiträgen aus der hauseigenen Redaktion werden wir zusätzlich Interessantes aus dem digitalen Magazin verbraucherblick veröffentlichen. verbraucherblick ist eine Initiative der renommierten BUHL Data Service GmbH.

Siegel_2017
City Contest_2016_FINAL