Der Index der ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland ist im April deutlich von 12.8 auf 19.5 Punkte gestiegen. Volkswirte hatten lediglich einen Anstieg auf 13 Zähler erwartet.

Der Konjunkturoptimismus nimmt also nicht nur bei Unternehmen zu, sondern auch bei den vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) befragten Fondsmanagern und Wertpapieranalysten. Offensichtlich verliert Donald Trump allmählich an Schrecken und in der Eurozone ist mittlerweile so etwas wie Aufbruchstimmung spürbar.

Die Konjunkturdaten der vergangenen Wochen deuten darauf hin, dass es im Euro-Währungsraum aufwärts geht. Sogar die über lange Zeit gedämpfte Stimmung in der französischen Wirtschaft hat sich verbessert. Läuft es in den Nachbarländern ökonomisch besser, profitiert auch Deutschland mit seiner starken Exportwirtschaft davon.

Hinzu kommt hier zu Lande die gute Verfassung des Arbeitsmarkts. Er spricht dafür, dass auch die Inlandsnachfrage weiter anzieht. Der steigende ZEW-Index signalisiert, dass es derzeit gut läuft in der deutschen Wirtschaft.