Die Aktienanalysten der Deutschen Bank haben ihre Dax-Ziele für 2017 angehoben. Sie sagen für den deutschen Leitindex bis zum Ende des Jahres einen Stand von 12.800 Punkten voraus, 1000 Punkte mehr als bisher prognostiziert.

„Deutsche Blue Chips profitieren besonders stark von der guten Wirtschaftsentwicklung außerhalb Europas“, sagte der Chef-Anlagestratege der Deutschen Bank für Privat- und Firmenkunden, Ulrich Stephan, am Montag. „Kommt es bei Wachstum und Inflation zu keinen relevanten Rückschlägen, sind die Perspektiven für deutsche Aktien sehr interessant.“ Der EuroStoxx50 wird seiner Ansicht nach bis Ende 2017 auf 3580 Punkte steigen, bislang war er von 3100 Punkten ausgegangen.

Stephan erwartet, dass die Weltwirtschaft in diesem Jahr im Sog einer starken US-Konjunktur um 3,4 Prozent wächst. Dadurch stiegen bei den deutschen Unternehmen die Exporteinnahmen, was zu höheren Gewinnen führe.

Anleger setzen darauf, dass die US-Wirtschaft durch die Wirtschaftspolitik des neuen Präsidenten Donald Trump an Fahrt gewinnt. Er hat Investitionen in Infrastrukturprojekte, Steuervergünstigungen für Unternehmen und Deregulierungen für Banken versprochen, ohne bisher allerdings Details zu nennen.