Deutschlands Ruheständler erhalten dieses Jahr eine deutliche Erhöhung ihrer Renten. Diese werden im Westen um 3,2 Prozent angehoben und im Osten um 3,4 Prozent. Das teilte der neue Bundessozialminister Hubertus Heil (SPD) mit.

Damit erreiche der aktuelle Rentenwert Ost 95,8 Prozent des aktuellen Rentenwerts West, sagte Heil. Bislang lag der Wert bei 95,7 Prozent. Auf dem Weg zu gleichen Rentenhöhen werde so ein weiterer Schritt gemacht. „Bis spätestens zur Rentenanpassung 2024 wird der aktuelle Rentenwert (Ost) auf 100 Prozent des Westwerts ansteigen.“

2017 war die Rentenerhöhung insbesondere in den alten Bundesländern moderater ausgefallen. Zum 1. Juli 2017 waren die Bezüge um 1,9 Prozent im Westen und um 3,6 Prozent im Osten gestiegen. 2016 hatte es ein Plus von 4,25 Prozent im Westen und 5,95 Prozent im Osten gegeben. Das war der kräftigste Anstieg seit mehr als 20 Jahren gewesen. Geschuldet war er allerdings Einmaleffekten auf Grund einer Umstellung der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung.