In Deutschland ist die Zahl der Arbeitslosen 2016 im Jahresdurchschnitt erstmals seit 1991 unter die Marke von 2,7 Millionen gesunken, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) mitteilte. Mit 2,691 Millionen Arbeitslosen gab es 104.000 weniger als 2015. Die Bundesagentur schloss das Jahr mit einem Überschuss von 5,4 Milliarden Euro ab.

Auch zum Jahresausklang lief es auf dem Arbeitsmarkt besser als für diese Jahreszeit üblich. Im Dezember stieg die registrierte Arbeitslosenzahl zwar um 36.000 auf 2,568 Millionen, und die Arbeitslosenquote legte auf 5,1 Prozent zu. Unter Herausrechnung der jahreszeitlichen Schwankungen ging die Arbeitslosenzahl aber um 17.000 zurück. Volkswirte hatten saisonbereinigt nur eine Abnahme um 5.000 erwartet.

„Die gute Entwicklung bei der Arbeitslosigkeit hat sich zum Jahresende fortgesetzt“, sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise in Nürnberg. „Der lange Zeit kräftige Beschäftigungsaufbau hat sich seit den Sommermonaten zwar spürbar abgeschwächt, die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern bewegt sich aber weiter auf sehr hohem Niveau.“