Unternehmen in der Euro-Zone sind einer Umfrage der EZB zufolge im dritten Quartal trotz der konjunkturellen Verbesserung nicht leichter an Kredite gekommen. Die Banken hielten ihre Standards für Darlehen weitgehend unverändert, wie die Europäische Zentralbank (EZB) mitteilte. Zwar habe unter anderem der Wettbewerbsdruck für eine Lockerung der Bedingungen gesprochen, dagegen habe aber die Risikotoleranz der Institute gestanden. Für das Schlussquartal 2017 erwarten die Banken, dass die Standards für Firmenkredite erneut unverändert bleiben.

Die Nachfrage nach Krediten nahm im Sommer in allen Kategorien zu. An der vierteljährlichen Erhebung der EZB beteiligten sich 141 Geschäftsbanken.
Die EZB hält seit längerem den Leitzins auf dem Rekordtief von 0,0 Prozent, um für günstige Finanzierungsbedingungen zu sorgen. Zudem pumpt sie Woche für Woche über den Kauf von Staatsanleihen und anderen Wertpapieren Milliarden in das Finanzsystem, um Geldhäuser zur stärkeren Vergabe von Darlehen an Firmen und Haushalte anzuregen.