Dem Bankhaus Lampe zufolge müssen sich Dax-Anleger auf ein turbulentes Börsenjahr 2017 einstellen.
Der deutsche Leitindex werde voraussichtlich in einer Spanne von 9.200 bis 12.200 Punkten schwanken, prognostiziert Analyst Ralf Zimmermann. Da Aktien im Vergleich zu Anleihen weiterhin attraktiv seien, sieht er den Leitindex Ende 2017 bei 11.400 Punkten. Gegenüber dem aktuellen Kursniveau ist dies ein Plus von 6,5 Prozent.

Kurstreibend seien Hoffnungen auf einen Wirtschaftsboom unter dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump. „Die Analyse bisheriger Fiskalprogramme zeigt, dass Aktien sehr wohl kräftig auf staatliche Konjunkturprogramme reagieren – allerdings muss dies nicht nachhaltig sein, wie insbesondere die japanische Erfahrungen zeigen“, betont Experte Zimmermann. Außerdem lasse der Effekt der Flut billigen Notenbank-Geldes nach und die politischen Risiken nähmen zu. Im kommenden Jahr stehen unter anderem Präsidentschaftswahlen in Frankreich und Bundestagswahlen an.