Die Stimmung bei den Führungskräften deutscher Unternehmen hat sich nach drei Rekordwerten in Folge minimal verschlechtert. Der ifo-Geschäftsklimaindex sank im August auf 115,9 Punkte von 116,0 Zählern im Juli, wie das Münchner Ifo-Institut zu seiner Umfrage unter 7000 Managern mitteilte. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Volkswirte hatten mit einem Rückgang auf 115,5 Punkte gerechnet.

“Die deutsche Wirtschaft befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs”, sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Die Manager beurteilten ihre Geschäftslage zwar nicht mehr ganz so gut, die Aussichten für die kommenden sechs Monate aber günstiger als zuletzt.
Der Rückgang ist so marginal, dass es sich hierbei sicherlich nicht um eine Stimmungseintrübung handelt, meint Thoma Gitzel, Chefökonom der VP Bank. Angesichts des Diesel-Abgasskandals und des starken Euros sei erstaunlich, dass die Aussichten der Unternehmen nochmals besser gesehen werden.

Die deutsche Wirtschaft wird vermutlich im laufenden Jahr ein solides Wachstum von rund zwei Prozent verzeichnen können. Kommen nun auch die Investitionen in Fahrt, kann es zu einem sich selbsttragenden Aufschwung kommen. Der aktuelle Konjunkturzyklus kann also trotz seiner bereits erreichten Länge noch weiterlaufen.