Die Inflation ist in Deutschland im März etwas nach oben gegangen. Gemäß vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamts lagen die Verbraucherpreise im Durchschnitt 1,6 Prozent über dem Niveau des gleichen Vorjahresmonats. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Volkswirte hatten mit 1,7 Prozent gerechnet.

Im Februar betrug die Jahresteuerung noch 1,4 Prozent. Vor allem teurere Nahrungsmittel und höhere Kosten für Pauschalreisen waren nun für die höhere Teuerungsrate verantwortlich. Lebensmittel kosteten 2,9 Prozent mehr als vor Jahresfrist, für Energie musste 0,5 Prozent mehr bezahlt werden.

Für die Europäische Zentralbank (EZB) besteht nach wie vor kein Grund, in Hektik zu verfallen. Im Herbst oder spätestens zum Jahresende dürften die Euro-Notenbanker ihre monatlichen Anleihekäufe beenden. Eine erste Leitzinsanhebung erwarten Beobachter frühestens für Mitte 2019.