Deutschlands Wirtschaft hat laut Deutscher Bundesbank ihren starken Wachstumskurs voraussichtlich auch in den Sommermonaten fortgesetzt. “Die deutsche Wirtschaft befindet sich weiter in einem kräftigen Aufschwung und könnte im dritten Vierteljahr 2017 das hohe Expansionstempo des ersten Halbjahres gehalten haben”, schreiben die Notenbank-Ökonomen in ihrem Monatsbericht für Oktober. Wichtigste Säule des Aufschwungs sei weiterhin die Industrie auf Grund einer lebhaften Exportnachfrage. Bundesbank-Experten bezeichnen die Auftragslage der Industriebetriebe als “ausgezeichnet”.

Die Bundesregierung hatte erst kürzlich ihre Wachstumsprognose für das laufende Jahr nach oben revidiert. Sie erwartet jetzt einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 2,0 Prozent. Zuvor war sie noch von einem Plus von 1,5 Prozent ausgegangen.

Nach Einschätzung der Bundesbank-Volkswirte dürfte die Baubranche zwar vorerst nicht mehr zur gesamtwirtschaftlichen Expansion beitragen. “Gleichwohl wird die Bauaktivität das zuvor erreichte hohe Niveau voraussichtlich weitgehend halten können.” Nach einem schwungvollen Winter und Frühjahr könne sich der private Konsum zudem etwas verhaltener entwickeln. Die Bundesbank rechnet aber nicht mit einer nachhaltigen Verschlechterung der Konsumneigung.