Bei Deutschlands Verbrauchern wird die Stimmung immer besser. Die Nürnberger Marktforscher vom Institut GfK sagen in ihrem jüngst veröffentlichten Konsumbarometer einen Anstieg im Mai um 0,4 auf 10,2 Punkte voraus. Ökonomen hatten lediglich eine Zunahme auf 9,9 Zähler prognostiziert.

„Trotz der Verunsicherung über den künftigen wirtschaftspolitischen Kurs des neuen US-Präsidenten und die anstehenden Brexit-Verhandlungen sehen die deutschen Konsumenten ihre eigene Wirtschaft auf einem guten Weg“, sagte GfK-Experte Rolf Bürkl.

Der Optimismus der Konsumenten spiegelt sich in einem spürbaren Anstieg der Konjunkturerwartungen im April wider. Das entsprechende Barometer machte einen Sprung auf 30,5 von 18,1 Zählern im März. Damit zeigt der Indikator den höchsten Wert seit knapp zwei Jahren an. „Der zunehmende Konjunkturoptimismus sowie ein moderaterer Anstieg der Preise“ sorgen laut Bürkl außerdem dafür, dass sich die Einkommensaussichten der Bürger auf einem ohnehin schon hohen Niveau verbessern. Auch die Bereitschaft, sich teure Güter wie Möbel oder Autos zuzulegen, wächst: Das Barometer kletterte auf 60,2 Punkte von 55,5 Zählern und tendiert damit ebenfalls so hoch wie seit fast zwei Jahren nicht mehr.

Die monatliche GfK-Studie basiert auf der Einschätzung von 2000 Verbrauchern, die im Auftrag der EU-Kommission befragt werden.