Cash bleibt King bei Deutschlands Bürgern. Einer aktuellen Umfrage der Bank ING-Diba zufolge glauben 84 Prozent, nie ganz ohne Scheine und Münzen auszukommen.

Viele Deutsche lehnen es ab, Kreditkarten oder Online-Banking zu nutzen. Ungeachtet der um sich greifenden Digitalisierung möchte die große Mehrheit der Deutschen niemals vollständig auf Bargeld verzichten. Zu diesem Ergebnis kommt eine von ING-Diba gemachte Erhebung unter Verbrauchern in 13 europäischen Ländern sowie in den USA und Australien. In Deutschland stimmten 84 Prozent der Befragten der Aussage zu: „Ich werde nie vollkommen ohne Bargeld auskommen wollen.“ Noch einen Tick höher sei der Anteil mit 85 Prozent nur in Italien. Der europäische Durchschnitt liegt bei 76 Prozent.

So heißt es in der Studie: „Deutsche Verbraucher tragen öfter und in größerer Menge Bargeld bei sich als der europäische Durchschnitt und wickeln auch einen größeren Anteil ihrer Transaktionen mit Bargeld ab.“ Die Umfrage des Bankhauses bestätigt eine Studie der Deutschen Bundesbank, die diese vor drei Jahren veröffentlichte. Damals hieß es, dass in der Bundesrepublik noch vier Fünftel aller Einkäufe bar beglichen werden.

Laut ING-Diba gaben Verbraucher in Deutschland zu 90 Prozent an, „häufig“ oder sogar „fast immer“ Bargeld bei sich zu tragen. Damit lägen die Deutschen an der Spitze der untersuchten Länder. Zwar hätten in jüngerer Zeit 34 Prozent der Bürger die Nutzung von Bargeld verringert. Dieser Wert liege jedoch deutlich unter dem europäischen Durchschnitt von fast 54 Prozent.