Das Beschäftigungsniveau in der amerikanischen Wirtschaft ist nach einer Umfrage der US-Notenbank Federal Reserve weiter hoch und die Inflation moderat. Die Löhne zögen in vielen Regionen des Landes ebenfalls deutlich an, teilte die Fed in ihrem sogenannten Beige Book mit.

Die Ergebnisse des Berichts stützen die Forderungen nach weiteren Zinsanhebungen der Notenbank. Gegenüber dem Januar-Bericht deutet sich im aktuellen Beige Book eine weitere leichte Stärkung auf dem Arbeitsmarkt an. “Über das ganze Land wird eine starke Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften gemeldet”, erklärte die Fed. In verschiedenen Regionen komme es sogar zu Engpässen bei der Suche nach gut ausgebildeten Arbeitskräften.

In zwölf Bezirken registrierte die Fed-Umfrage anziehende Stahlpreise, die teilweise auf den geringen internationalen Wettbewerb zurückgeführt werde. US-Präsident Donald Trump hat in der vergangenen Woche Strafzölle auf ausländischen Stahl angekündigt.

Insgesamt sei die US-Wirtschaft im Januar und Februar der Umfrage zufolge mit “leichtem bis moderatem” Tempo gewachsen. Der Preisauftrieb sei moderat ausgefallen.

Finanzmarktexperten erwarten noch im März eine weitere Zinsanhebung der Fed. Die Spitze der Fed ist aber uneins darüber, wie stark die für 2018 avisierte Straffung der Geldpolitik ausfallen soll. Einige Mitglieder des für die Zinspolitik zuständigen Offenmarktausschusses halten die von den Währungshütern im Mittel angestrebten drei Schritte nach oben für zu viele, wie aus den Anfang Januar veröffentlichten Protokollen der Dezember-Sitzung hervorging. Einige andere glauben hingegen, dass eine stärkere Straffung nötig werden könnte.