Das Verbraucherportal „Geprüfte-Beratungsqualität.de“

Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH

Das Portal www.geprüfte-Beratungsqualität.de ist die Verbraucherplattform der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH.

In regelmäßigen Abständen werden hier die Stadtergebnisse des Bankentests der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH „BESTE BANK vor Ort“ aus mehr als 200 Städten veröffentlicht. Damit ist der Test der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH Deutschlands bedeutendster Bankentest.

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH hat sich auf die Messung und Bewertung der Beratungsqualität in Banken spezialisiert und führt den Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ (vormals City Contest) ab 2016 nun erstmals als ersten Vergleichstest durch, der sich an dem aktuellen DIN-Standard orientiert. Ab dem Jahr 2021 wird dieses Testformat unter anderem um den sogenannten Digital-Check ergänzt. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.

Das bedeutet, dass die Grundlage für die Beurteilung der Qualität der Bedarfsanalyse bzw. Kundenberatung nach streng reglementierten und standardisierten Vorgaben zu erfolgen hat. Geregelt wird diese Vorgehensweise ab 2019 in einer DIN-Norm: „DIN 77230“ (nach der Vorstufe bis Ende 2018: der DIN SPEC 77222).

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung ist eine Gesellschaft, die sich ausschließlich mit der fundierten Qualitätsprüfung auf Basis von anerkannten Qualitätsstandards und Normen beschäftigt.

Vor diesem Hintergrund gibt es drei Themenbereiche, für die wir ein ganzheitliches und nachhaltiges Qualitätsmanagement im Bereich „Finanzberatung“ anbieten: Vergleichs- und Verbrauchertests auf Basis der DIN 77230, Unterstützung im Rahmen von Prozess-Zertifizierungen für alle relevanten Bedarfsfelder und Kundengruppen und die Mitwirkung bei der Konzeption von Qualitätscockpits bei Finanzdienstleistern.

Diese DIN SPEC gibt die Vorgaben, die bei der Beratung von Privathaushalten in Finanzfragen von Beratern in Bankfilialen und in Versicherungsagenturen sowie sonstigen Finanzdienstleistern zu leisten sind.

Weitere Infos zur „DIN 77230“ finden Sie auch auf der Homepage der DIN:
www.DIN.de

Im sogenannten Verbrauchercenter veröffentlicht die Finanzredaktion der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH interessante Beiträge rund um die Themen Altersvorsorge und Absicherung, Baufinanzierung und Geldanlage. Damit möchte die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH einen aktiven Beitrag zur Finanzbildung in Deutschland leisten. Bereits 2016 wurde die Gesellschaft für Qualitätsprüfung in dem Zusammenhang auch vom Verein Geldlehrer e.V. für die Fördermitgliedschaft ausgezeichnet.

Die aktuellen Pressemeldungen finden Sie jederzeit auch online in unserem Newsroom oder auch auf unserer Homepage.

Weitergehende Informationen zu unserem Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ finden Sie auch online (inkl. des Factsheets für den Privatkundentest im Jahr).