Die meisten Deutschen sind angesichts der positiven Konjunktur- und Arbeitsmarktentwicklung mit ihrer Finanzlage zufrieden. Nicht einmal einer von zehn Bundesbürgern mache sich Sorgen um seinen Job, heißt es in einer aktuellen repräsentativen Umfrage der Unternehmensberatung Ernst & Young (EY). Mehr als zwei Drittel, genau 67 Prozent, halten ihren Arbeitsplatz für sehr sicher, 26 Prozent für sicher. Das ist die beste Bewertung zur Arbeitsplatzsicherheit seit Beginn der EY-Befragungen im Jahr 2008.

Massiv gewachsen ist aber bei den Verbrauchern die Furcht, dass sich ihre persönliche Lage durch Kriege im Ausland verschlechtert. Fast der Hälfte der Befragten bereitet das die größten Sorgen. Das ist gegenüber dem Vorjahr ein Zuwachs von 33 Prozentpunkten. Bei 44 Prozent löst der Flüchtlingszustrom in Europa weiter große Unsicherheiten aus. Gegenüber den 60 Prozent des Vorjahres bedeutet das einen deutlichen Rückgang.

51 Prozent der Befragten erklärten sich mit ihrer finanziellen Situation zufrieden. Das sind genau so viele wie im Vorjahr. Nur sieben Prozent kommen zu einem negativen Befund, ein Prozentpunkt weniger als 2015. Fast jeder Fünfte rechnet zudem für 2017 mit steigenden Einkommen. Im Durchschnitt gehen die Bürger von einem Zuwachs von etwa 1,1 Prozent aus. Allerdings glaubt nicht einmal jeder Fünfte, dass sich seine Situation im kommenden Jahr noch weiter verbessert.